Version 1.6 vom 11.10.2006
Anwendungsbereich und Geltung
Classic-Line verkauft den Kunden die im Katalog sowie Online
spezifizierten Waren zu den nachstehenden Liefer- und Verkaufsbedingungen.
Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und Classic-Line kommt erst
durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch Classic-Line zustande.
Der Auftrag des Kunden erfolgt schriftlich oder Internet/E-Mail. Classic-Line
nimmt den Auftrag an, indem sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung (per Fax,
E-Mail oder Briefpost) übermittelt oder die bestellte Ware liefert.
Angebot
Alle technischen Informationen zu einzelnen Waren beruhen
auf den Angaben der Hersteller.
Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität
einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe
vorbehalten.
Lieferbedingungen
Die bestellten Produkte werden nur an eine Adresse in der
Schweiz versandt. Soweit an Lager, werden die Produkte sofort an die vom Kunden
angegebene Adresse geliefert. Andernfalls erfolgt eine Auftragsbestätigung per
E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin. Die Lieferung der Ware erfolgt
(ab Laderampe) auf Kosten und Gefahr des Kunden, und zwar auch dann, wenn
Teillieferungen erfolgen. Transportschäden müssen sofort durch den Kunden dem
Spediteur (Post, DPD usw.) gemeldet werden.
Zahlungsbedingungen
Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (Fr.), unverpackt
und unfranko. Die Preise sind Richtpreise und werden laufend dem Markt
angepasst. Die Transport- und Frachtkosten werden nach Aufwand verrechnet. Die
Zahlung leistet der Auftraggeber innerhalb 10 Tagen netto, ab
Rechnungsstellung (Neukunden per Vorauszahlung). Unberechtigte Abzüge werden inkl. Unkosten nach belastet. Classic-Line behält sich das Recht vor, Kunden nur gegen Vorauszahlung zu beliefern. Bei Bestellungen unter Fr.
50.-- verrechnen wir ein
Kleinmengenzuschlag von Fr. 9.-- (kein Zuschlag beim Twixtel). Ab der 2. Mahnung wird jeweils eine
Bearbeitungsgebühr von Fr. 15.— erhoben. Bei Zahlungsverzug werden die uns
entstehenden Unkosten, Inkassogebühren und ein branchenüblicher Verzugszins
verrechnet. Keinerlei Forderungen berechtigen den Kunden zur Zurückhaltung der
Zahlung.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen
Bezahlung Eigentum von Classic-Line. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden
Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
Warenrücknahme
Der Kunde hat die Ware bei Empfang umgehend zu prüfen und
allfällige Liefermängel sofort oder spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen
schriftlich oder telefonisch mitzuteilen. Rücksendungen sind nur nach vorgängiger
Absprache und unter Angabe unserer Rücksendenummer akzeptiert. Die Rücksendung
erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Er ist für fachgerechten und
versicherten Transport verantwortlich. Sie hat
Bei Rücksendungen ohne gültige Rücksendenummer kann Classic-Line die
Annahme verweigern, bzw. die Ware ungeprüft und auf Kosten und Risiko des
Absender zurücksenden. Classic-Line übernimmt keine Haftung für Rücksendungen
ohne Rückgabenummer. Die Erteilung einer Rückgabenummer bedeutet auf keinen
Fall eine Anerkennung eines Mangel oder sonstigen Beanstandung eines Kunden.
Zurückgesandte Artikel werden von uns kontrolliert und nachgezählt. Nur diese
ermittelten Stückzahlen sind für uns verbindlich.
Von einer Rücksendung ausgeschlossen sind insbesondere:
- Produkte, die nicht bei Classic-Line gekauft wurden
- Produkte ohne Originalverpackung und –etikettierung
- geöffnete Schutzverpackungen
- weniger als 7 Monate vor Ablaufdatum
- geöffnete Softwarepakete
- geöffnete Lizenzen
- Produkte die speziell für den Kunden beschafft worden
sind
- in Betrieb genommene Geräte
Bei Warenrücknahmen werde
die entstandenen Versandkosten plus ein Unkostenbeitrag von sFr. 50.-- erhoben.
Ist die Bestellung mehr als 6 Monate zurück ziehen wir mindestens 15% vom Verkaufspreis/aktuellen Preis ab.
Garantie und Haftung
Classic-Line garantiert, dass die Produkte in
funktionstüchtigem Zustand, gemäss dem vom Hersteller spezifizierten Angaben,
geliefert werden. Classic-Line bietet den Kunden die gleichen vereinbarten
Bestimmungen und Garantieleistungen, die sie von ihren Lieferanten / Hersteller
erhält. Garantieleistungen können nur bei sachgemässer Behandlung erbracht
werden. Bei äusseren Ursachen insbesondere bei mechanischer Beschädigung,
Transportschäden, unsachgemässer Gebrauch oder Eingriff besteht kein
Garantieanspruch. Von den Hersteller nicht gedeckte Garantieleistungen werden
dem Kunden in Rechnung gestellt.
Classic-Line oder ihre Erfüllungsgehilfen haften
ausschliesslich für grobfahrlässig oder absichtlich verursachte Schäden. Jede
Haftung von Classic-Line für mittelbare, indirekte oder Folgeschäden,
Mangelfolgeschäden, entgangenem Gewinn, nicht realisierte Einsparungen,
Verdienstausfall sowie Datenverlust wird, soweit gesetzlich zulässig,
ausgeschlossen.
Datenschutz
Die anlässlich der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten
werden lediglich, soweit unbedingt nötig für die Bestellabwicklung, an dritte
Unternehmen weitergegeben. Kundendaten werden sonst nur bei Classic-Line intern
genutzt. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung der Daten einverstanden.
Aenderungen / Verschiedenes
Die vorliegenden AGB können von Classic-Line jederzeit
abgeändert und durch neue Bestimmungen ersetzt werden. Die geänderten AGB
gelten diesfalls für alle ab ihrer Publikation erteilten Bestellungen des Kunden.
Sollten eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein
oder eine Regelungslücke enthalten, so werden die entsprechenden Bestimmungen
durch eine wirksame Regelung ersetzt bzw. ergänzt, die dem wirtschaftlichen
Zweck der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vertraglichen Beziehungen unterliegen dem
schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand
für beide Parteien ist Nidau.
|